THEMENBEITRAG – Teil 3 von 5 Vor- und Nachteile einer „Privat-Verbraucher-Insolvenz“

Der Weg zur Privatinsolvenz muss sorgfältig abgewogen werden.
Sie sollten die Vor- und Nachteile klar erkennen.
Besprechen Sie bitte Ihre spezielle Situation
am besten mit einem Schuldnerberater.


Kennen Sie die Vorteile einer Privatinsolvenz?
Testen Sie zuerst Ihr Wissen

Nach dem Lesen des Beitrags Teil 1-5 sollten Sie diese Behauptungen richtig einschätzen können.

  1. Bei einer Privatinsolvenz kann der Zeitpunkt der Entschuldung im Voraus geplant werden
  2. Die Vorhersehbarkeit des Schuldenerlasses führt zu psychologischer Entlastung
  3. Das Privatinsolvenzverfahren führt zum Pfändungsschutz – Sie haben ggf. dadurch mehr Einkommen
  4. Bei der Privatinsolvenz haben Sie weiterhin freie Verfügung über den nicht pfändbaren Teil Ihres Einkommens

VORTEILE DER VERBRAUCHERINSOLVENZ

  • Sie sind schuldenfrei: Nach drei Jahren sind Sie sicher Ihre Schulden los, unabhängig von der Rückzahlung an die Gläubiger oder der Schuldenhöhe. Ohne Verbraucherinsolvenz dürfen Ihre Gläubiger 30 Jahre lang bei Ihnen pfänden.
  • Keine Pfändung: Das Privatinsolvenzverfahren führt zu einem Pfändungsschutz.
  • Keine Gerichtsvollzieherbesuche: Da Ihr Ihr Vermögen während der Insolvenz treuhänderisch verwaltet werden, prüft der Gerichtsvollzieher nicht mehr, ob Sie noch über Vermögen verfügen.
  • Psychologische Entlastung: Sie erhalten keine bösen Schreiben von Gläubigern oder Anwälten, Mahnungen oder Vollstreckungsbescheide mehr, da Sie nicht mehr mit Ihren Gläubigern kommunizieren müssen. Der Insolvenzverwalter übernimmt diese Kommunikation für Sie.
  • Das Existenzminimum ist gesichert: Durch die Pfändungsfreigrenzen ist Ihr Existenzminimum in jedem Fall gesichert. Aufgrund der gesetzlichen Pfändungsschutzsummen haben viele Verbraucher in der Insolvenz oft mehr Geld übrig als zuvor.
  • Chance auf Neustart: mit Ausnahme von Schulden aus vorsätzlicher Straftat und dergleichen, die Privatinsolvenz befreit Sie von allen Schulden, die vor der Privatinsolvenz bestanden haben (§ 301 InsO) – egal woher diese stammen, wie groß sie sind oder wie viele Gläubiger Sie haben. Es spielt keine Rolle, ob die Schulden bei Privatpersonen, Unternehmen, Banken, Institutionen wie Krankenkassen oder Behörden bestehen. Sie haben die Möglichkeit finanziell neu durchzustarten
  • Sie können in Ihrer Wohnung bleiben: Wegen der Mietschulden, die vor Eröffnung des Verfahrens entstanden sind, gilt eine Kündigungssperre. -> Mietern, die ihre Miete, während der Privatinsolvenz zweimal nicht zahlen, kann der Vermieter jedoch fristlos kündigen.

NACHTEILE EINER VERBRAUCHERINSOLVENZ

  • Dauer: Ab dem 01.10.2020 dauert die Privatinsolvenz zwar nur noch drei Jahre, aber Sie müssen durchhalten, bis Sie schuldenfrei sind und wieder durchstarten können.
  • Schufa-Eintrags: Sie stehen immer noch weitere drei Jahre in der Schufa.
  • Insolvenzbekanntmachungen: Sie können die Insolvenz vor Ihrem Arbeitgeber nicht geheim halten.
  • Verbindlichkeiten aus vorsätzlich unerlaubter Handlung bleiben: Schulden wegen Betrugs oder Bußgelder und sonstige Strafen werden nach der Restschuldbefreiung nicht erlassen.
  • Einschränkungen: Sie müssen Disziplin haben und Einschränkungen im Konsumverhalten akzeptieren. Ratenkaufverträge, Dispokredite und Kreditkarten sind nicht mehr möglich
  • Wohnungs-/Vertragswechsel: Wegen des SCHUFA-Eintrags können Sie den Strom-, Gas-, Wohnungs- oder Telefonanbieter einige Jahre lang nicht einfach wechseln.
  • Kosten: Bei der Privatinsolvenz entstehen Kosten für das Gericht und für den Insolvenzverwalter, die Sie persönlich tragen müssen. Auf Antrag ist jedoch eine Stundung möglich.
  • Wohnsitz in Deutschland erforderlich: Zu erwähnen ist noch, dass für die Eröffnung einer Privatinsolvenz ein Wohnsitz in Deutschland erforderlich ist.
  • Wenn Sie arbeitslos sind, müssen Sie sich in ausreichendem Maße bemühen, einen Job zu finden

Teil 4 folgt…

Weitere Informationen zum Thema Verbraucherinsolvenz finden Sie hier -> zu den Quellen stehen wir in keiner wirtschaftlichen oder geschäftlichen Beziehung:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/verbraucherinsolvenz-in-3-jahren-schuldenfrei-11417

https://www.caritas-nah-am-naechsten.de/schuldner-und-insolvenzberatungsstelle-muenchen-innenstadt/cont/40235

https://www.awo-muenchen.de/beratung/schuldner-und-insolvenzberatung

https://www.schuldnerhilfe-muenchen.com

https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/?utm_source=Mailjet&utm_medium=email

https://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/privatinsolvenz/


Alle Artikel wurden nach bestem Wissen zusammengestellt und recherchiert. Für deren Inhalt kann jedoch keine Haftung oder Garantie übernommen werden. Aufgrund der teilweise verkürzten Darstellungen und der individuellen Besonderheiten, die Erläuterungen in jedem Einzelfall können und sollen eine persönliche Beratung nicht ersetzen.

Sie haben Fragen zum Beitrag?
schreiben Sie uns